VW XL1 Neu
119.000 EUR

Der VW XL1 ist ein Stück Automobilgeschichte.

2013 vorgestellt, handelt sich bei ihm um ein echtes "Ein-Liter-Auto" - mit einem Verbrauch von nur 0,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Volkswagen-Titan Ferdinand Piëch hat mit diesem Auto bewiesen, dass der VW-Konzern nicht nur Luxuslimousinen wie Bentley Continental und VW Phaeton oder Supersportwagen wie den Bugatti Veyron oder den Lamborghini Murcielago bauen kann, sondern dass der massive Einsatz von Technik auch extrem sparsame Fahrzeuge hervorbringen kann.

Der Audi A2 TDI 3L und der VW Lupo 3L TDI waren da fast nur Fingerübungen. Die extremste Ausprägung in Sachen Aerodynamik, Leichtbau und Effizient verkörpert der VW XL1, der maßgeblich von Piëch und Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg geprägt wurde. Das Auto wurde in nur 200 Einheiten gebaut.

Mit einem rekordträchtigen cW-Wert von nur 0,189, dem ersten elektronischen Kamera-Außenspiegel, einer Karbon-Struktur und einem 0,8-Liter-Zweizylinder-TDI-Antrieb mit Hochvolt-Hybridisierung ist der XL1 nach wie vor in vielen Punkten unübertroffen. Das Leergewicht liegt bei nur 795 kg, der Antrieb erzeugt mit dem 35 kW/48 PS starken TDI und seinem 20 kW/27 PS starken E-Motor eine Gesamtleistung von 55 kW/75 PS. Die Kraft wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterachse übertragen, die Spitze von 160 km/h wird mühelos erreicht.

Während das Design puristisch und reduziert ausgeführt ist, entsprechen Verarbeitung und Materialien der Oberklasse. Das von uns angebotene Fahrzeug fährt sich bequem und komfortabel - wie neu. Und es würde auch problemlos als Alltagsauto funktionieren.

Dieser VW XL1 verfügt über die vielleicht interessanteste Historie. Der in der Autoszene nicht unbekannte Eigentümer war ein persönlicher Bekannter Ferdinand Piëchs, der sich persönlich um Zuteilung und Konfiguration gekümmert hat. Im Jahre 2014 hat die Fachzeitschrift auto motor und sport den XL1 getestet, obwohl es von VW keine Testwagen gab. Es handelt sich dabei exakt um das hier angebotene Fahrzeug: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/vw-xl1/
Wir haben diesen XL1 gerade bei einem der auf den XL1 spezialisierten Volkswagen-Händler durchsehen lassen. Dabei wurde eine neue 12-V-Bordbatterie eingebaut, der neueste Datenlogger montiert und der neuste Stand der Software aufgespielt.

Bei Kauf bekommt der XL1 eine HU u AU. Der Kilometerstand beträgt 6101 Kilometer.

Wir bieten die einmalige Gelegenheit, diesen geschichtsträchtigen XL1 zu erwerben. Das Fahrzeug ist ideal für eine Sammlung, ein Museum oder einen technikbegeisterten Kunden, der maximal ökologisch mobil sein möchte.

Diese Angaben sind eine unverbindliche Beschreibung. Es sind keine keine zugesicherten Eigenschaften. Sportingcars haftet nicht für Irrtümer, Eingabefehler oder Datenübermittlungsfehler.

CO₂-Emissionen (gew. komb.)2 21 g/km
CO₂-Klasse2 Auf Grundlage der CO₂-Emissionen (kombiniert) A
Stromverbrauch bei rein elektrischem Antrieb2 7,2 kWh/100km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie2 0,9 l/100km (kombiniert)

2 Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw-Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: www.dat.de/co2/
Baujahr: 08/2014
Leistung: 48 PS / 35 kW,  Gesamtleistung 55 kW/75 PS
Hubraum: 829 ccm
Kilometerstand: 6.101 km
Kraftstoff: Diesel / Hybrid
Getriebe: Automatik
Farbe: L0K1 ORYXWEISS PERLMUTT MET.