Scirocco GTI 53B
14.500 EUR

Selten hervorragender und originaler VW Scirocco GTI, Typ 53B. Original 87.493 km.

Produktionsdatum 30-10-1981, Erstzulassung 27-11-1981. Nur 04/1981 bis 07/1982 gab es den GTI in dieser Version.

Bis März 2016 war dieser Scirocco GTI in Madrid (Spanien) zugelassen. Das ist auch der Grund für den tollen Erhaltungszustand. Der Wagen wurde nie bei Salz und schlechtem Wetter gefahren. Zweiter Besitzer war der Vizepräsident der Scirocco Clubs Spanien bis er 2016 von einem Scirocco Sammler aus Erlangen erworben wurde. Alle Details sind akribisch dokumentiert. Es gibt einige Youtube Videos aus Spanien und etliche Bilder im Internet, auf denen der Wagen als Beispiel für diesen Modelltyp abgebildet ist. Der Scirocco ist penibelst gepflegt. Es gibt eine Scirocco Datensammlung von 12GB! mit dazu, die über viele Jahre angelegt wurde.

Außen hat man 2008 den Scirocco sehr gut neu lackiert.
Motorraum, Unterboden/Radhäuser, Kofferraum Fahrzeuginnenseiten sind im ersten Originallack! Absolut kein Rost, nichts geschweißt und unfallfrei.

2019 wurden erst umfangreiche Servicearbeiten, inclusive Zahnriemen, gemacht (2.800€).

Der Motor (EG Motorkennbuchstabe) hat 1.588 ccm und 81kW/110PS. Dieser kurzhubige Motor ist der Gral für jeden GTI Fan. Von 1976 bis 1982 in Golf GTI und Scirocco GTI verbaut.

Bei den frühen Scirocco GTI s war noch der Grill mit den roten Streifen oben und unten, Einarmwischer an der Frontscheibe und gleich große Rechteckscheinwerfer. Auch hatte das Lenkrad noch den Scirocco Schriftzug und einige mehr Details wurden ab 07/82 anders.

Dieser GTI ist in der wunderschönen VW Farbe Azuritblau (K2) und innen Royalblau (KK). Ausgestattet mit perfekt erhaltenen blauen GT-Sportsitzen, Wärmeschutzverglasung und tadellose originale VW 5,5J x 13 „Tarantula“ Felgen (auch das Ersatzrad).Laut KBA gab es 01/2020 noch 64 angemeldete VW Scirocco GTI von diesem Typ. Hergestellt mit Ländercode DEU. 5-Gang Getriebe.

Der Wagen hat reguläre deutsche Papiere und ist mit H-Kennzeichen zugelassen.

Wir freuen uns einen so phantastisch originalen Scirocco GTI anbieten zu können.
So unverbastelt gibt es sie kaum noch. So etwas wie die "Blaue Mauritius" unter den 53B.

Die Gelegenheit sich einen der besten und seltensten Scirocco II GTI zu sichern, bevor die Preise wie beim Scirocco I abheben.

Baujahr: 11/1981
Leistung: 110 PS / 81 kW
Hubraum: 1.588 ccm
Kilometerstand: 87.493 km
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Schaltung
Farbe: Azuritblau K2