Porsche 912 Urmodell Neu
71.000 EUR

Ganz hervorragendes Porsche 912 Coupé,

aus dem ersten Baujahr und Zulassung Oktober/1965. In der wohl gesuchtesten Farbkombination schiefergrau/dunkelrot.

Da Steve McQueen einen schiefergrauen Porsche fuhr, ist diese Farbe noch deutlich stärker in den Fokus gerückt. Wohl der ursprünglichste Porsche in dieser Form. Kurzer Radstand, 3 Instrumente (grün wie im 356), Holzlenkrad und in Wagenfarbe lackiertes Armaturenbrett. Zudem 5-Gang Getriebe.

Das originale Porsche Datenblatt ist vorhanden und man kann sehen, daß der Wagen original schiefergrau war. 5-Gang Getriebe, getönte Windschutzscheibe, Außenspiegel und verchromte Stahlfelgen waren ab Werk verbaut.

Ein langjähriger Kunde und Sammler von uns, hat 2013 den 912 erworben. 2014 ließ er den Wagen von einem Porschespezialisten komplett zerlegen. Die abgeschliffene Karosserie wurde, soweit nötig, gerichtet und dann auf der blanken Karosserie einen komplett neuer Lackaufbau gemacht. Generell war die Karosseriebasis aber sehr gut.

Auch nach nun 6 Jahren ist die Lackierung immer noch Top. Mit etlichen Neuteilen und neuen Dichtungen wurde der Porsche wieder zusammengebaut. Dies ist alles auf einer CD mit über 700 Bildern dokumentiert! Umfangreicher Stapel an Rechnungen vorhanden.

Kürzlich wurde der Motor vom Porschespezialisten aufwendig, mit besten Teilen überholt und etwas leistungsgesteigert (ca.100 PS). Zudem wurden zwei Doppel-Webervergaser und ein Fächerkrümmer verbaut. Das Getriebe ist auch gerade überholt und eine Schaltwegverkürzung macht den Gangwechsel deutlich präziser. Dieser 912 fährt richtig gut und harmonisch.

Nicht umsonst hat der 912 einen starken Fan Kreis. Für einen Sportwagen ist das Fahrwerk deutlich ausgeglichener als vom 911er. Der 912 ist 110 kg leichter als der 911, der anfänglich nur 130PS hatte. Das Motorengewicht sitzt deutlich näher am Fahrer (zur Fahrzeugmitte). Der 911 benötigte an der Vorderachse zusätzliche zwei Eisengewichte a 11kg und zwei Batterien, um das Handling zu verbessern.

Eine ADAC Oldtimerbewertung von 2016 bescheinigt einen Zustand 2. Seitdem wurde noch in Motor/Getriebe und einige andere Sachen investiert (alleine ca. 20.000€ in letzter Zeit).

Wir freuen uns, so einen tollen 912 aus den begehrten 1. Baujahr anbieten zu können, an dem mit sehr viel Detailliebe, Expertenwissen und ohne Kostenbremse restauriert wurde.

Baujahr: 10/1965
Leistung: 90 PS / 66 kW (plus)
Hubraum: 1.571 ccm
Kilometerstand: 07.305 km (abgelesen)
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Schaltung
Farbe: schiefergrau 6601