Flaminia GTL 3C 2,8 Touring Coupé

VERKAUFT

Das Lancia Flaminia GTL 3C 2,8 Touring Coupé,
ist wohl eines der schönsten je gebauten Coupés.

Gefragtes 3 Vergaser Modell mit dem sagenhaften 2.8L 6-Zylinder Motor. Ganz aufwendig konstruiert, mit Transaxel Getriebe.

In den letzten 15 Jahren im Besitz eines renommierten Photographen und Buchautor.

Er hat 2006 bei Thiesen Berlin die Flaminia Touring, aus dem Vorbesitz des Sammlers Adomeit Berlin erworben.

Mit dem Wagen hatte er zahlreiche lange und problemlose Fahrten über Passstraßen wie Val Tremola nach Italien und in die Schweiz zum Lago Maggiore, zum Comer See, Lago d´Iseo, und mehr…

Restaurationsumfang in 2004 durch Vorbesitzer Hr Adomeit, Berlin:

Motor: Neue Laufbuchsen, Kolbenringe, Pleuel- und Hauptlager, Köpfe geplant, Ventile und Kipphebelblöcke neu eingeschliffen

Antriebsstrang:Getriebe zerlegt, neu gelagert, neu: Kupplung und vorderer Torsionsdämpfer der Kardanwelle (Lancia), Kardanwelle microgewuchtet – dreht mit Motordrehzahl

Auspuff:Neuaufbau mit W-107 Zwischen- und Hauptdämpfer, Endrohre Niro mit Gasumlenkung Vorder- Hinterachse:Lager und Gummigelenke neu aufgebaut, Hinterachse: neue Stoßdämpfer, neue Aufnahme an der De Dion Achse

Karosserie:Aluminium Karosserie getrennt von Plattform – Stahlunterbau, Hilfschassis vorne und hinten neu lackiert und behandelt, neu gelagert, 2 Schicht Neulack

Zuletzt erneuert:Kühler, Tank, Wasserpumpe, Hupe

Wunderschöne Patina. Ideale Farbkombination Grau metallic und dunkelrotes Leder.

Testfazit Lancia Flaminia von Reinhard Seiffert in auto, motor und sport, Ausgabe 12/1960: "Dieser Wagen ist dermaßen fahrsicher und handlich, dass er dem Idealbild sehr nahe kommt, das man sich von einem sportlichen Wagen machen kann. Seine Straßenlage ist so gut, dass wir ihn zu den bestliegenden serienmäßigen Sportwagen zählen möchten, die es zur Zeit gibt."

Der km Stand ist abgelesen

Baujahr: 07/1968
Leistung: 140 PS / 103 kW
Hubraum: 2800 ccm
Kilometerstand: 87.000 km (abgelesen)
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Schaltung
Farbe: Gigio Newmarket met. 16817